Frei und Inspiriert

ingehh Avatar

Warum gibt es Sehnsuchtsorte, wie in diesem Buch beschrieben? Vorreiter sind in der Regel Prominete, die möglichst unerkannt auftanken möchten und neue Eindrücke sammeln wollen. So sind auch die als Sehnsuchtsorte weltbekannte Ferien- und Touristenorte entstanden.

Ascona ein ehemals verträumtes Fischerdorf wird durch die Ansiedlungen von Intelektuellen bekannt. Sie haben das Sanatorium" Monte Veritas" erbaut. Ein Jahr lebten sie ohne zu kochen nach dem Motto 'zurück zur Natur " nackt mit Früchten und Beeren, was nicht immer gelang. Erfüllt mit Idealismus und Selbstdisziplin gepaart mit Hoffnung auf ein erfülltes Leben.
Bali mit seiner tropischen Natur und religiösen Riten locket sie die Künstler an, weil sie der westlichen Welt entfliehen wollten mit ihrer Kultur und einer freien Sexualität. Sie schufen die Künstlervereinigung "Pita Maha". .Spies einer der Vorreiter, ihn zu besuchen war" ein must" für die international Szene.
Hiddensee, frisch heiter und sorglos. Bevorzugtes Reiseziel für Nudisten. Die Insel wurde auch Capri von Pommern genannt. Ettenburg warb sogar im Winter mit selbst verfaßten Gedichten in Deutschland und Skandinavien für Hiddensee.. Die Insel wurde auch von prominenten Juden besucht. Nur als diese 1933 weg blieben, wurde es ruhig auf der Insel und 2 Jahre später ließ die Gemeindeverwaltung am renomierten Kloster ein Schild mit der Aufschrift "Juden unerwünscht" aufhängen.
St. Moritz das bereits Mitte des 19. Jahrhunderts seinen Aufschwung erlebte wurde durch den findigen Johannes Badrutt der das erste Luxushotel in den Alpen baute bekannt. Mit einer List locket er die Engländer im Winter in dieses Paradies. Er warb mit der Sonne und bot an, falls die Sonne nicht scheint, die Kosten für Anreise und Aufenthalt zu erstatten. Der Ort wurde zum Treffpunkt von allem was Rang und Namen hat und das ist bis heute so geblieben.
Attersee hier war ein besonders eifriger Besucher der Künstler Gustaf Klimt, der zum erstenmal an Ostern 1900 den See besuchte um zu Malen und zum entspannen. Die gesammte Wiener Künstlerscene tat es ihm gleich. Denn im nahen Bad Isgl verbrachte Kaiser Franz Joseph I seine Sommerfrische. Manche Sommergäste reisten oft mit dem gesamten Personal an.
Capri Historienmaler August Kopisch und Ernst Fries Landschaftsmaler entdeckten in dem kleinen Fischerdorf die Blaue Grotte. Durch diesen Umstand und durch die Schönheit der Insel wurden immer mehr Intelektuelle angezogen. Abends traf man sich auf der Piazza.
Ich wollte diesen Buch gerne gewinnen und war überglücklich, als ich es gewann. Ein sehr aufschlußreiches Buch über die damalige Künstlerszene und der Privilegierten. Sprachlich ausgefeilt und zur Unterstützung mit reichlich Bilmaterial versehen. Ein sehr lesenswertes Buch.