In-Orte und deren Promis

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hellga Avatar

Ich vertrete eine ähnliche Meinung wie einige hier, die vor mir bereits ihre Rezension verfasst haben. Leider ist das Buch "Frei und inspiriert" von Thomas Blubacher nicht ganz das, was ich mir davon erwartet habe. Der Umschlag ist schön und ansprechend illustriert und verspricht eine Reise an Orte die man (noch) nicht kennt oder SO zumindest nicht kennt. Aufgeteilt in verschiedene Kapitel wird hier wird hier von Urlaubsregionen erzählt wie Ascona, Bali oder St. Moritz. Leider kommen Beschreibungen über die Orte selbst viel zu kurz, denn nur durch die dort lebenden Promis, deren Zitate der Autor aneinanderreiht, bekommt man einen Eindruck von der Szenerie dieser verschiedenen Anlaufpunkte und was sie für andere wohl so anziehend gemacht hat.

Als "Promis" oder berühmte Künstler, Autoren, Schauspieler, konnte ich leider nur wenige identifizieren. Viele kannte ich kaum bis gar nicht was mitunter daran liegen mag, dass viel vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erzählt wird so dass dieses Buch bei 1-2 Generationen vor meiner vermutlich mehr Anklang finden könnte. Erzählen trifft den Schreibstil eigentlich eher weniger, denn es werden so viele (unbekannte) Namen und Daten genannt, dazwischen Zitate, dass kein rechter Lesefluss entstehen kann. Oft hab ich Zeilen überflogen, da man sich die vielen Namen ohnehin nicht merken kann und sofort wieder vergessen wird. Schön fand ich, dass so viele Fotos mit auf den Seiten waren, zumindest dadurch konnte man sich einen besseren Eindruck verschaffen. Ich denke der Autor hat sehr gute Recherchearbeit geleistet und viel Zeit in dieses Buch investiert denn es steckt auch viel von einem Geschichtsbuch darin. Leider hat er dabei allerdings zu viel des Guten in dieses Buch gepackt denn immer wenn ich es grade interessant fand, kam schon wieder der nächste unbekannte Name mit einer eher langweiligen Geschichte, weniger, ausführlicher, lebendiger wäre mir lieber gewesen. Vielleicht nehme ich mir einzelne Kapitel + die Adressen im Anhang nochmal vor, sollte ich eine der Reiseziele bei meiner Urlaubsplanung ansteuern. Ansonsten werde ich das Buch vermutlich nicht so schnell wieder in die Hand nehmen.