Lustort

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simonsays... Avatar

Von

Thomas Blubacher hat mit seinem Buch "Frei und inspiriert", das "Sehnsuchtsorte" verschiedener Künstler und des normalen Lebens Überdrüssiger beschreibt, eine interessante Mischung aus Reise-, und Geschichtsbeschreibung verfasst. Die Leser werden an Orte wie Ascona, Attersee, Capri, Bali, St. Moritz und Hiddensee geführt, die auch heute noch weithin als Sehnsuchtsorte gelten, aber im Vergleich zu den geschilderten Jahrzehnten mittlerweile mehr oder weniger (pauschal)touristisch erschlossen sind. Sie erfahren Hintergründiges, meist Unbekanntes der Künstler und Aussteiger, wie z.B. von Hesse, der es liebte, im "Luftkleid" durch die Schweizer Bergwelt zu lustwandeln. Besonders lesenswert war das Kapitel über Bali, das 1920-1950 zum Paradies für Künstler wie Spies und Chaplin wurde. Biographisches wird mit geografischen und zeithistorischen Themen vermischt, was beim Leser ein kaleidoskopartiges Bild hervorruft.
Der Eindruck beim Lesen der Leseprobe wurde bestätigt: hier wurde sorgfältig recherchiert, unzählige Fakten zusammengetragen, was auf der einen Seite zwar interessant ist und gerade den kunstgeschichtlich ambitionierten Leser anspricht, auf der anderen Seite aber auch überfrachtet. Liest man ein Kapitel, legt das Buch wieder zur Seite, liest dann nach Tagen, vielleicht Wochen ein weiteres Kapitel, immer nach Lust und Laune, kann "Sehnsuchtsorte" mit Gewinn und sogar großem Genuss gelesen werden.
Ein Grund, warum diese Rezension diesmal so lange auf sich warten ließ, Verzeihung!