Sehnsuchtsorte

hurmelchen Avatar

Wie der Titel von Thomas Blubachers wunderschönem Buch "Frei und inspiriert" schon suggeriert, fühlt man sich nach der Lektüre wirklich inspiriert. Ich jedenfalls habe sofort wahnsinnige Lust auf all die, in dem Buch angesprochenen, Sehnsuchtsorte, wie Ascona, Hiddensee oder Capri, bekommen; und zwar nicht, um nur deren Schönheit zu genießen, sondern um auf den Spuren, der ebenfalls im Buch vorgestellten Künstler, zu wandeln.
Besonders hat mich die Geschichte des, mir bis dato unbekannten, Malers Walter Spies und dessen fabelhaften Bildern interessiert. Neben den fesselnden Biographien, gibt es exzellente Fotos in diesem Prachtband. Das Layout ist durchgehend gelungen und eher zurückhaltend gestaltet, was das Buch sehr hochwertig macht.
Da ich mich immer schon für die Geschichte deutscher Emigranten während der NS Zeit interessiert habe, ist dieses Buch für mich unverzichtbar. Sicher werde ich es auch auf meine "Verschenkliste" setzen, denn man kann damit bestimmt den einen oder anderen erfreuen.
Vielen Dank, dass ich durch vorablesen dieses tolle Buch kennenlernen durfte!