Drei Freundinnen und die Höhen und Tiefen des Lebens

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Abtreibung, Essstörung, (häusliche) Gewalt, Rassismus, Schlagfanfall, Verlust

Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, der Fokus liegt auf den drei Freundinnen Enitan, Funmi und Zainab, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien der drei Freundinnen.

Die eine Hälfte des Buches spielt im Jahr 2015 in Lagos, Nigeria, die andere in den 1980er in Zaira, Nigeria, wo sich die drei Freundinnen kennenlernen. Man erhält einen Einblick in die nigerianische Kultur und Gesellschaft. Einerseits hat die Autorin viel gezeigt und angesprochen, andererseits hätte ich gerne mehr erfahren, nicht nur über die drei Charaktere, sondern auch über Nigeria. Die Nebenfiguren runden die Geschichte sehr gut ab.

Ein fesselnder Roman über Freundschaft, Liebe, Schicksalsschläge und die nigerianische Kultur, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
Ein fesselnder Roman über Freundschaft, Liebe, Schicksalsschläge und die nigerianische Kultur.