Sehr berührender Roman

katjavk Avatar

Eine der schönsten Liebes- und Lebensgeschichten, die ich seit langer Zeit gelesen habe.
Sie ist aufgebaut in zwei Erzählstränge. Der Eine lässt uns teilhaben an der Lebensgeschichte von Fritz und Emma, die am gleichen Tag geboren sind, von klein auf immer zusammen sind und später heiraten wollen. Doch Fritz kommt traumatisiert aus dem Zweiten Weltkrieg wieder und nichts ist wie es vorher war.
Der andere Strang spielt 2018 und erzählt uns von Marie und ihrem Mann Jakob, der Pastor in dem Ort wird, in dem Fritz und Emma leben und seit 70 Jahren kein Wort miteinander geredet haben. Als Marie davon hört, möchte sie die beiden Senioren wieder versöhnen.
Ich habe schon lange nicht mehr so einen emotional berührenden Roman gelesen. Barbara Leciejewskis Schreibstil ist sehr flüssig und zieht einen in die Geschichte. Die Lebensgeschichte von Fritz und Emma wird sehr gefühlvoll beschrieben. Die Schicksalsschläge, die die Beiden erfahren und durchleben, haben auch mir die Tränen in die Augen steigen lassen. Aber genauso gut kann man oft über die knurrige Art der beiden Senioren schmunzeln. Für mich definitiv ein Lesehighlight des Jahres und dafür gibt es 5 Sterne.