Bewegende Leseprobe

sonjalein Avatar

Als Melissa von einem Nachlassverwalter ein Buch bekommt ist sie erst einmal geschockt. Es stammt von ihrer Mutter, die breits seit vielen Jahren tot ist. In diesem Buch hat die Mutter Rezepte zusammen getragen, aber nicht nur von einfachen Speisen, sondern auch fürs Leben.

Ich kann Melissas Schock gut verstehen. Sie hat nicht damit gerechnet, so viele Jahre nach dem Tod der Mutter noch etwas von dieser zu hören. Ihr Leben wird somit erstmal aus der Bahn geworfen. Und sie möchte einfach nur noch in den Urlaub fahren und das Buch und auch den Antrag ihres geliebten Freundes erstmal verdauen. Ich bin sehr gespannt wie sie das macht und was noch in diesem aussergewöhnlichen Rezeptbuch steht.

Der zweiter Erzählstrang handelt von der kranken Eleanor und wie sie das Buch verfasst hat. Sie war eine starke Frau, die nur wollte, dass ihr Kind glücklich ist und es über alles geliebt hat. Dieser Erzählstrang hat mich sehr berührt, denn er gibt einen tiefen Einblick in eine ausweglose Krankheit.

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen und der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Thema ist vielleicht keine leichter Kost, aber sehr bewegend. Ich würde das Buch gerne lesen.