Franziskas Gefühlswelt

schlumeline Avatar

Franziska kehrt als erwachsene Frau jenseits der 50 nach Hause zurück. In ein zu Hause, das sie bereits vor Jahren verlassen hat. Ein Zuhause, das schön war und wohl auch nicht. Erinnerungen werden war, aber irgendwie sind diese nicht hauptsächlich schön, sondern ehr dumpf, traurig und verschwommen. Ihr Vater ist alt geworden, ihre Mutter lebt schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Franziskas Kontakt zur Familie, insbesondere zum Vater scheint gestört. Die Gründe erfährt man in der Lesprobe noch nicht, nur kurz werden einzelne Dinge angerissen. Die Geschichte verspricht interessant zu werden. Kommt es zu einer Aussöhnung? Können Vater und Tochter sich annähern? Wie überhaupt wird der Vater auf den Besuch seiner Tochter reagieren? Zunächst scheint es ja so als wolle er sie schnellstmöglich wieder loswerden. Und was hat er überhaupt geplant? Ist es seine Absicht seinem Leben ein Ende zu setzen, während Monika, die andere Tochter, in Urlaub ist?
Die Leseprobe macht mich neugierig auf mehr. Die Autorin kenne ich hauptsächlich durch ihre Krimis. Diese Geschichte hier verspricht ganz anders zu sein.