Eine Lebensgeschichte

wencke Avatar

Hier muss ich leider sagen, dass mir das Cover überhaupt nicht gefällt, aber der Buchtitel und die Buchbeschreibung haben mich doch neugierig gemacht, dass ich die Leseprobe gelesen habe. Erst zum Schluss habe ich gesehen, wie die Autorin mit Vornamen heißt, so wie ich es verstehe, scheint es hier ihre eigene Geschichte, bzw. die Geschichte ihrer Mutter zu sein. Wenn es eine tatsächliche Geschichte ist, dann ist es umso bemerkenswerter!

Geschrieben ist diese Geschichte aus der Sicht von Iris, wie sie das Leben ihrer Mutter Mimi erzählt, die quasi alles gegeben hat, dass es der Tochter gut geht. Iris' Eltern waren in jungen Jahren waren in jungen Jahren sehr lebensfreudig und wenig vorausschauend: alles was es zum Leben braucht, wird sich schon finden.

Was ich hier bislang noch nicht verstanden habe: was ist mit 'für euch' gemeint? Hat Iris Geschwister, von denen wir bislang noch nichts gelesen haben? Oder meint Mimi damit den Vater von Iris?

Der Roman, der im Köln der 1980iger und 1990iger Jahre erzählt, hat mich nun doch etwas neugierig gemacht.