Mir gefällt's

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
timphilipp Avatar

Von

Ich lese gerne Bücher, die ungewöhnliche Lebensgeschichten thematisieren. Und exakt in diese Kategorie fällt dieses Buch. Die Erzählerin besucht ihre betagte, der Pflege bedürftige Mutter im Krankenhaus, was für sie Anlass ist, auf ihren Lebenslauf zurückzublicken. Dieser scheint zunächst nicht untypisch zu sein für eine im Jahr 1939 geborene Frau. Aus ärmlichen Verhältnissen kommend musste sie schnell zum Familieneinkommen beitragen und hatte keine Gelegenheit für Bildung. Doch irgendwann rebellierte sie ... ja, und wie sich dann alles entwickelte, ist sehr interessant. Die Geschichte liest sich mit ihren kurzen Sätzen sehr einfach. Auf sprachliche Verschnörkelungen wird passender Weise verzichtet. Ich möchte dieses Buch gerne weiterlesen.