Beeindruckende Geschichte!

barbarah Avatar

Für Euch ist die Autobiographie von Iris Sayram.

Die Journalistin und Rechtsanwältin hat die Geschichte ihrer Kindheit aufgeschrieben.

Iris wächst in Köln in den frühen 80iger Jahren auf. Ihr Vater ist Türke und ihre Mutter Deutsche. Da der Vater spielsüchtig ist und immer weniger zum Unterhalt beiträgt, arbeitet die Mutter als Klofrau um die kleine Familie zu ernähren. Iris ist glücklich bei ihren Eltern und meistens fehlt es ihr an nichts. Im Gegenteil, ihre Eltern erfüllen ihr jeden Wunsch. Wie die Eltern das Geld dafür auftreiben, ist für die kleine Iris nicht immer klar. Aber meistens ist ihr das egal. Als jedoch ihre Mutter ins Gefängnis muss, bekommt die heile Welt von Iris Risse. Ihr Vater sorgt für sie, aber viel für den Lebensunterhalt ist nicht da. So wird auch immer mal wieder der Strom abgestellt. Darum ist Iris sehr froh, als ihre Mutter wieder da ist. Denn dann ist plötzlich wieder Geld da. Wie ihre Mutter das Geld verdient, ahnt Iris. Sie verdrängt es aber so gut es geht.
Als Iris älter wird und auf die fortführende Schule kommt, sind ihr die Eltern nur noch peinlich. Erst im Nachhinein wird ihr bewusst, welche Opfer die Eltern für sie gebracht haben und wieviel Glück sie eigentlich hatte. Ihre Mutter hat alles für sie getan und ohne sie, wäre sie nie da angekommen, wo sie heute ist.

Eine beeindruckende Geschichte. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat mir richtig gut gefallen. Iris Sayram war mir bis jetzt nicht bekannt. Wenn sie aber ab nächstes Jahr im ARD-Hauptstadtstudio als Korrespondentin arbeitet, wird man vielleicht mehr über sie hören. Und wer weiß, welche Karriere sie noch macht. Ich habe großen Respekt von ihrem Werdegang.

Ein wunderbar spannend geschriebener Roman!