Beeindruckender Roman

antje Avatar

"Für euch" ist der autobiographische Roman der Journalistin und Juristin Iris Sayram.
In dem Buch offenbart sie schonungslos ihre Kindheit in Köln in den 80er und 90er Jahren.
Es handelt vorwiegend von ihrer Mutter, die sich für keinen Job zu schade war , nur damit ihre Tochter eine schöne Kindheit hat und sie verwöhnen kann.

Klappentext:

»Ich habe mich für Dich geschämt. Geschämt, dass Du anders ausgesehen hast; Angst davor gehabt, dass man Dir ansehen könnte, was Du beruflich machst. Dabei hast Du viel Geld damit verdient und es uns im Überfluss gegeben. Dafür habe ich mich nicht geschämt. Dafür schäme ich mich heute. Ich bin stolz, wie Du uns durchgebracht hast! Ich liebe die Geschichten von früher, aus den Diskotheken, in denen Du abends als Klofrau gearbeitet und tagsüber geputzt hast. Woher hattest Du bloß diese Kraft?
›Für Euch‹, hast Du immer gesagt.«
Für Euch ist eine Liebeserklärung an die Mutter, die alles andere als in das perfekte Bild passt und ihrer Familie unter schwierigsten Bedingungen ein glückliches Zuhause schaffen will. Und es ist ein autobiographisches Buch darüber, wie langwierig und hart ein sozialer Aufstieg in einem der wohl-
habendsten Länder der Welt sein kann.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und trotz allem mit Humor geschrieben.
Während des Lesens merkt man, dass sie ihre Mutter liebt und für ihr Tun bewundert.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!