Berührende Familiengeschichte mit Lokalkolorit

geschwaetz Avatar

Iris Sayram, Journalistin und Rechtsanwältin, hat einige ihrer Erinnerungen über ihre Kindheit und ihr Aufwachsen in den 1980er und 90er Jahren aufgeschrieben.
Wie das Cover vermuten lässt, steht ihre Mutter im Mittelpunkt, der sie das Buch auch gewidmet hat.
Mutter Irmtraud, Jahrgang 1939, deren Vater auf Bildung keinen Wert legte, musste nach sieben Jahren in der Schule arbeiten gehen, um die Familie finanziell zu unterstützen. Das sollte sich durch ihr gesamtes Leben ziehen.
Zwei frühen Ehen scheiterten, zu ihren Kindern aus diesen Beziehungen verlor sie jeglichen Kontakt. Als sie trotz Jobs obdachlos war, lernte sie in Köln Mustafa kennen, durch den sie ein Zimmer bei dessen Vermieterin bekam. Er war einer der ersten Gastarbeiter aus der Türkei und arbeitete zunächst bei „Ford“. Später gleitet er ins Zockermilieu hinüber und hat kein regelmäßiges Einkommen mehr.
Die beiden verliebten sich ineinander und bekamen Tochter Iris. Die kleine Familie lebte in finanziell armen Verhältnissen. Die Eltern, besonders die Mutter, versuchte unermüdlich dafür zu sorgen, dass es der Tochter an nichts fehlte. „Für euch“ mache ich das, sagte die Mutter oft. Und aus Bewunderung für das Durchkämpfen durch ein so schwieriges, trauriges Leben, mit tragischen Ereignissen, und aus Dankbarkeit für ihre Eltern, schrieb Iris Sayram dieses Buch „Für euch“.
Sie erzählt in einer einfachen Alltagssprache, selbstironisch-und kritisch, ohne wehleidig zu werden, wie aus einer, die eigene Seele schützenden, Abwehrhaltung heraus. Denn, obwohl Kinder nichts dafür können, wer, was und wie ihre Eltern sind, sind sie ihr peinlich gewesen. Und es ist ein berechtigter Stolz zu spüren, dass sie, obwohl niemand ihr das zugetraut hatte, Abitur, Studium und finanzielle Selbständigkeit erreicht hat.
Ein Buch, das uns aufzeigt, auch in scheinbar ausweglosen Situationen, kann man Lösungen finden und sollte nicht zu schnell aufgeben.
Trotz all der Dramatik hat man durch den flüssigen Erzählstil eine gute Lesezeit.