bewegend und interessant

anjakoenig Avatar

ein beeindruckendes buch, besonders wenn man weiss, dass es eine autobiographie ist. das cover hat mich nicht gerade angezogen, dennoch aber neugierig gemacht, besonders in verbindung mit dem titel. die kurzbeschreibung hat aufgezeigt um was es geht und dass die thematik sehr interessant und schwierig für das leben war. so kann es auch sein, das leben, ein ziemlich extremes beispiel, gut beschrieben und nachvollziehbar geschildert. die unterschiedlichen arbeiten der mutter, die alles für die familie tut, der vater der keine unterstützung mehr ist, das verstehen der tochter als die mutter im krankenhaus liegt, das aufarbeiten der themen und das erkennen der ursachen und hintergründe sind bewegend geschildert. wie schnell wird ein mensch verurteilt, auf grund der sozialen schicht, des milieus der angehört wird und doch lohnt es sich dahinter zu schauen und zu kämpfen um sich daraus zu lösen. möglich ist es, wenn man es wirklich will und versucht. ein empfehlenswertes buch, wenn man interessiert ist an menschen, an ihren leben und was es aus ihnen macht und machen kann.