der sogenannte Rand der Gesellschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
44lara44 Avatar

Von

Mit "Für euch" liegt in Roman vor, der mit ganz viel Klarheit, Wärme und Liebe geschrieben wurde, auch wenn die Geschichte oft gegenteilig ist. Das macht für mich die Stärke dieses Buches besonders aus und auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt.
Selten hat mir ein Buch in letzter Zeit so im Herzen wehgetan -positiv und negativ zugleich. Die Familiengeschichte wird so unglaublich beschrieben, dass mir zwischendurch die Luft weggeblieben ist. Jeder Satz der Autorin sitzt messerscharf und analysiert ganz nebenbei verheerende gesellschaftliche Missstände. Die Gefühle der Protagonistin, ihre Scham und ihre ganzen Probleme werden dadurch außerdem sehr greifbar.
Die Kapiteleinteilung hat mir sehr gut gefallen und der Orientierung beim Lesen geholfen. Insgesamt kann ich den Roman uneingeschränkt ans Herz legen und ein einziger möglicher Kritikpunkt von meiner Seite wäre das etwas nichtssagende Cover.