Die Mutter

quasselecke Avatar

Nach der Leseprobe:

Aufgrund des Covers hätte ich fast nicht die Leseprobe gelesen. Denn dieses ist leider richtig hässlich.
Auch der Klapptext gefiel mir nicht so gut. Aber die Leseprobe war super.

Wir lernen Irmtraut, Mustafa und Mimi kennen.

Die Leseprobe ist sehr kurzweilig und sehr gut zu lesen.
Die Personen erscheinen sympathisch und mit viel Geschichte.
Freu mich dieses Buch lesen zu dürfen.

Die Fakten:

Der autobiografischen Roman von Iris Sayram ist am 27.10.2022 im Claassen Verlag erschienen. Das Hardcover hat 368 Seiten und kostet 23,00 €.

Das Cover und die Schriftart:

Das Cover hat mir bereits am Monitor gar nicht gefallen.
Ich verstehe schon was Iris Sayram mit diesem Cover zu sagen hatte, aber es gefällt mir einfach nicht und hätte mich in der Buchhandlung eher abgeschreckt.
Noch mehr abgeschreckt hat mich allersings das Format des Hardcovers und die Schriftgröße.
Ich gebe zu ich habe nicht die besten Augen und daher ist mir die Schriftart bzw. Größe immer sehr wichtig. Ebenso wie Absätze und Kapitellänge.
In diesem Roman leider eine absolute Katastrophe.
Eine sehr kleine Schrift, eng aneinander auf ein sehr kleines Format gequetscht.
Absolut schwer zu lesen.

Mein Fazit:

die Geschichte ansich ist nett geschriebenund hätte 4 Sterne gegeben. Ich mag es sehr dass der Roman in Köln spielt, da ich Köln sehr lieb gewonnen habe.
Leider muss ich aber wegen des Lesekomforts noch einen Stern abziehen, denn das Lesen hat mit dieser kleinen Schrift einfach keinen Spaß gemacht.
Auch der Preis von 23 € halte ich für die Qualität an Buch und Geschichte einfach zu viel.

3 von 5 Sterne