Eine Familiengeschichte in Köln

linda.konig12 Avatar

"Für Euch"
von Iris Sayram

Iris Sayram schreibt in ihrem Roman über ihre Kindheit in Köln in den 80/90er Jahren.
In einem Viertel, dass nicht unbedingt der richtige Ort ist für eine kleines Mädchen. Es gibt wenig Hilfe von außen und die Familie schlägt sich durch und versucht für sich ein gutes Leben aufzubauen.

Nachdem der Vater seine Arbeit verloren hat, versucht die Mutter alles um ihrer Tochter ein gutes Leben zu ermöglichen. Es soll ihr an nichts fehlen.
Sie arbeitet dafür als Toilettenfrau in einer Nachtbar, geht putzen und arbeitet später im Rotlichtviertel.

Der Fokus der Geschichte liegt auf dem Verhältnis von Mutter und Tochter.
Die Mutter kämpft mit allen Mitteln um das Wohlergehen der Tochter.
Es ist so viel Liebe in dieser Geschichte, Dankbarkeit und so unendlich viel Kraft.
Direkt und unglaublich nah und mit einfachen Worten beschreibt Iris Sayram wie ihre Eltern immer mehr in die Kriminalität rutschen. Wie sehr sie sich als Familie wünschen, gemeinsam da raus zu kommen und auch wie sehr Iris immer wieder kämpft ein anderes Leben zu führen.

Es ist ein sehr ehrliches Buch. Iris Sayram lässt ihre Vergangenheit Revue passieren und nimmt uns mit in ihre Gedanken, ihre Wut und ihre Liebe zu ihrer Mutter.
Es hat mich sehr berührt und auch ich bin sehr dankbar für diese Ehrlichkeit.

Heute arbeitet die Autorin als Rechtsanwältin und Journalistin und lebt in Berlin.