Eine Hommage an eine außergewöhnliche Mama - emotional und offen!

duenefi Avatar

"Für euch" von Iris Sayram ist im Oktober 2022 als gebundenes Buch mit 368 Seiten bei claassen erschienen.

Die Autorin erzählt in "Für euch" die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend schonungslos offen und detailliert, aber auch mit Humor. Besonders intensiv zeigt sich dabei ihre unerschütterliche Liebe zur Mutter, die ihrerseits aber auch wirklich alles für ihre Tochter getan hat.

Es handelt sich hier ganz und gar nicht um die klassische Bilderbuchfamilie, sondern im Gegenteil um Menschen, die in einer als "sozialer Brennpunkt" bekannten Hochhaussiedlung lebten, nicht immer ein geregeltes Einkommen hatten, wo Spielsucht und Prostitution eine Rolle spielten. Und dennoch war immer Iris´ Wohl im Vordergrund und das oberste Ziel der Eltern, ihrer Tochter ein anständiges Leben zu bieten.
Der Vater musste die Türkei aus politischen Gründen verlassen, die Mutter hatte ihren ersten Ehemann samt Kindern verlassen. Als die beiden sich kennenlernten, arbeitete der Vater bei Ford und die Mutter ging putzen. Iris war nicht geplant, aber die Eltern freuten sich über sie und Liebe und Respekt wurden in der Familie ganz groß geschrieben. Iris Vater hatte allerdings Probleme, er wurde spielsüchtig und schmiß seinen Job hin. Die Mutter musste fortan die Familie durchbringen, und als irgendwann das Geld, das die Putzjobs im Milieu und als Klofrau in einer Disco vorne und hinten nicht mehr reichte, wurde gestohlen und mit Medikamenten gedealt und irgendwann ging sie dann auch anschaffen.
In diesem besonderen Roman kann man wirklich gut miterleben, dass Liebe wohl der wichtigste Bestandteil für eine gute Kindheit und ein erfolgreiches Aufwachsen ist.
Denn trotz aller widrigen Umstände ist Iris Sayram eine gute Schülerin, beginnt sogar ein Studium, wird erfolgreich im Job.

Sehr gut gefallen hat mir die anfängliche Erzählperspektive, in der Iris Sayram ihre Mutter direkt angesprochen hat und in der Gegenwart stattfindet. Anschließend erfolgt dann die Rückblende in die 80er Jahre und dser Werdegang der Familie wird chronologsisch erzählt.

"Für euch" ist eine Hommage an eine Mutter, die stets liebevoll für ihre Tochter da war und iht Kind gut versorgen wollte, und das um jeden Preis, sie war sich für nichts zu schade.

Ein schonungslos offenes und dadurch sehr authentisches Buch, das ausgesprochen emotional ist und mich wirklich berührt hat.

Unbedingte Leseempfehlung von mir!