Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte

lenaliebtlesen Avatar

Vorab danke ich vorablesen und dem Ullsteinverlag für das kostenlose Reziexemplar.
Die Leseprobe hat mich leider nicht überzeugt, dass das Buch dann zu einem Jahreshighlight wird, damit habe ich nicht gerechnet.

Zum Inhalt:
Iris besucht ihre Mutter im Krankenhaus, kümmert sich, liebt sie sehr. Rückblick: Wir begleiten Iris zurück in ihre Vergangenheit. Verrückt war diese… Iris erlebt eine durch und durch unkonventionelle Kindheit. Ihre Mutter ist sich für keinen Job zu schade und versucht die Familie über Wasser zu halten. Ihr Vater ist Türke, hatte ursprünglich andere Pläne, als er nach Deutschland gekommen ist und verliert sich immer mehr in Wettbüros. Der ganz große Gewinn… kommt nie. Iris wächst zwischen Drogen, Sexarbeiterin und einem immer mal wieder stromlosen Zuhause auf. Ihr fehlt es trotzdem an nichts. Hauptsache der kleinen Iris geht es gut.
Auch schulisch findet Iris ihren Weg, denn der abgehobenen Verwandtschaft wollte sie es schon immer zeigen. Iris wird immer mehr und mehr bewusst, mit wie viel Liebe und Hingabe ihre „Mimi“ sich um das Wohl der Familie gekümmert hat und welche Opfer sie dafür bringen musste.

„Für euch, hast du immer gesagt.“

Mein Fazit:
Ein schonungsloses Buch über eine ungewöhnliche Lebensgeschichte. Die freche Iris ist mir trotz ihres rotzigen und auch widerspenstigen Charakters ans Herz gewachsen. Eigentlich kann ich sagen, dass alle Protagonisten mich irgendwie berührt haben. Der Schreibstil locker, kurze Sätze und dadurch leicht zu verfolgen. Was wirklich Spaß gemacht hat! Ein tolles Buch, über eine ungewöhnliche Mutter, die aus Liebe alles möglich macht. Für mich eine absolute Überraschung und somit eines meiner Jahreshighlights. Ich liebs!! Volle ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️!!