Mama - sie tut alles für die Familie! Zusammenhalt im Brennpunktviertel!

carry1980 Avatar

Das Buch "Für euch" ist ein beeindruckender Familienroman. Iris, die Tochter eines türkischen Gastarbeiters und einer Hippie Mutter, lebt im Brennpunktviertel von Köln auf. Der Vater verliert seinen Job bei Ford, da er immer wieder zu spät kommt und seine Spielsucht nicht in den Griff bekommt. Die Mutter putzt, arbeitet als Klofrau in der Disco und tut alles um über die Runden zu kommen. Iris macht mit dem Nachbarskind Besorgungen für die Prostituierten, die ebenfalls in direkter Nachbarschaft wohnen. Das ganze Milieu ist tgl. in der Wohnung und Iris kennt keine Alltagsregeln.

Die Eltern triften ab und werden Kleinkriminelle. Sie versuchen trotzdem ihrer Tochter alles zu erfüllen. Kaufen ihr ALLES oder stehlen es sogar (ich finde, hier hätten sie mal nachdenken sollen, ob es förderlich ist, dem Kind jeden materiellen Wunsch von den Lippen abzulesen!). Geld für die Stromrechnung ist aber manchmal nicht da und so wird alles wieder verpfändet.

Die Mutter wandert schließlich ins Gefängnis und danach arbeitet sie auf dem Strich. Iris muss früh alleine klar kommen. Sie schafft es, auf dem Gymnasium zu bleiben und versucht, ständig den Schein zu wahren, so dass andere nicht merken, aus was für Verhältnissen sie kommt. Ganz schön anstrengend.

Sie schafft es, sogar ein Studium zu beginnen.

Mit hat der Schreibstil des Buches sehr gefallen, es liest sich so weg. Dass die Eltern nicht aus der 2-Zimmer-Wohnung rauskommen, gesundheitlich und finanziell total am Ende sind, finde ich erschreckend. Auch das Iris als Kind komplette Narrenfreiheit hat und keiner was bemerkt bzw. in der Nachbarschaft geht es halt ähnlich zu. Brennpunkt eben.

Sie hat so einen stressigen Lebenswandel, auch als Jugendliche! Da kam ich manchmal mit den ganzen Namen des jeweiligen Freundeskreis nicht klar. Dass sie die Schule & Co. schafft und später sogar in N. Y. eine zeitlang arbeitet. Ich glaube, es gehört eine Portion Mut und auch Verrücktheit hierzu.

Im Buch geht es vor allem die unerschüttlichen Liebe zur Mutter und die kommt auch ganz stark zum Ausdruck.

Ein tolles Buch für den Herbst!