Schwierige Verhältnisse

mabla59 Avatar

Aufgrund des Covers hätte ich nie zu diesem Buch gegriffen. Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht und tatsächlich:
Mit “Für Euch” hat Iris Sayram ein wunderbares, authentisches und warmherziges, aber auch schonungsloses Buch geschrieben, das den Leser berührt und gleichzeitig traurig macht.
In großer Offenheit gibt die Autorin dem Leser einen Einblick in das Leben einer am Rande der Gesellschaft lebenden Familie, die zumeist nicht weiß, wie sie über die Runden kommen soll. Und infolge dessen auf die schiefe Bahn gerät.
Die Mittel sind knapp und man lebt quasi von der Hand in den Mund. Aber irgendwie schafft es die Mutter, dafür zu sorgen, dass es ihrer Tochter gut geht und es ihr nach Möglichkeit an nichts fehlt.
Man merkt, das Iris Sayram ihre Mutter liebt und ihr dankbar ist, aber sich auch unterschwellig für ihre Eltern schämt.
Mit diesem Buch bedankt sich die Autorin meiner Meinung nach für all die Bemühungen und die Zuwendung ihrer Mutter und das es ihr gelungen ist , ihrer Tochter trotz widriger Umstände einen guten Start ins Leben ermöglicht zu haben
Ein Buch, das mir noch länger in Erinnerung bleiben wird