Wundervolle Liebeserklärung an die Mutter

hightower667 Avatar

In ihrem Buch „Für Euch“ erzählt die Autorin Iris Sayram die Lebensgeschichte ihrer Mutter Irmtraud genannt Mimi. Unmittelbar verknüpft damit auch die Geschichte der Tochter, die hier sehr ausführlich und authentisch wiedergegeben wird.

Der Leser:in erfährt alles über die Eltern und deren Tochter Iris. Von der Herkunft der Eltern über das Kennenlernen der Beiden bis zur Geburt ihrer Tochter. Ab diesem Punkt startet die eigentliche Erzählung, da die Autorin ihre Erinnerungen aus dieser Zeit von nun an mit dem Lesenden teilt.

Im Grunde genommen ist das Leben von Mimi ein ewig währender Kampf mit dem Ziel der Tochter alles geben zu können, was gut für sie ist. Die Familie befindet sich über lange Zeit in einer sehr schwierigen finanziellen Lage. Auch sozial läuft einiges aus dem Ruder. Der Vater im Wettbüro, die Mutter bei der Arbeit. Wenn es aber Probleme gibt, dann hat die Mutter immer eine Lösung parat und lässt sich trotz aller Schwierigkeiten im Umfeld nicht unterkriegen. Selbst als die Mutter gesundheitliche Beschwerden bekommt, gibt sie sich nicht auf.
Manchmal fragt man sich, woher die Mutter die Lebenskraft und den Willen zum Überleben hernimmt.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses Buch ist einfach toll. Ich war erschüttert, habe gelacht und teilweise auch sehr traurig. Es hat mich mitgenommen und tief berührt. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich von Seite eins an begeistert hat. Da sie in meinem Alter ist, konnte ich mich sehr gut in die Zeit hineinversetzen, in der die Geschichte spielt. Auch die Produkte aus jener Zeit, die im Buch genannt werden, haben mich mich immer wieder an meine eigene Jugend erinnert.

Wenn man jemanden verloren hat, weiß man manchmal erst, wie groß der Verlust tatsächlich ist. Was dieser Mensch für einen bedeutet hat und wie man durch ihn für das spätere Leben gerüstet wurde.

Die Autorin hat ihrer Mutter ein Denkmal gesetzt. Sie hat es verdient.

Fazit: Unbedingte Leseempfehlung.