Ganz mein Fall!

cracklinrosie Avatar

Dieses Buch ist genau mein Ding! Es gewährt Einblicke in das tägliche Leben des Betreibers eines etwas ungewöhnlichen Caféhauses in Berlin. Ich finde auch unglücklich, dass die LP mitten im Buch beginnt. Keine Ahnung, warum das hier so ist, aber das Buch kann ja schließlich nichts dafür ;-)
Der Schreibstil ist locker und tlw. auch ironisch gestimmt - eine Mischung, die mir persönlich sehr behagt.
Etwas Probleme habe ich mit einigen Formulierungen, die auf ein gewisses Maß an Vorurteilen oder zumindest Pauschalurteilen schließen lassen. Aber da muss man als Leser eben manchmal durch. Die stellenweise auftauchenden Erklärungen zu Geräten aus dem Caféhaus-Profisektor lassen darauf schließen, dass der Autor selbst von diesen recht beeindruckt zu sein scheint. Sogar das vermag er aber ausgesprochen locker und flockig zu vermitteln, weshalb ich sie eher als interessantes Beiwerk betrachte.
Alles in allem ein Buch das Spaß macht und das ich ausgesprochen gerne komplett lesen würde! Und das nicht nur, weil der Autor an meinem Wohnort geboren wurde - wenn das nicht ein gutes Omen ist... :-)