Eindeutig zum Mitnehmen!

larischen Avatar

Ansgar Oberholz berichtet in seinem Buch „Für hier oder zum Mitnehmen?“ über die Neueröffnung seines Cafés. Nach seinem Abschied aus der Werbewelt beginnt er in Berlin eine neue Karriere als Gastronom und will einem altehrwürdigen Laden mit modernen Konzepten zu neuem Glanz verhelfen. In seinen Plänen nicht berücksichtigt hat er Probleme mit Mitarbeitern und Gästen, die seinen Unternehmensstart erschweren.
Im Klappentext ist ein Zitat von Rafael Horzon zu finden, der das Buch als „das spannendste Buch, dass ich jemals gelesen habe“ bezeichnet. Nun gut ich weiß ja nicht, welche Bücher Herr Horzon, den ich übrigens erstmal googeln musste, für gewöhnlich liest, aber spannend ist nicht unbedingt das erste Attribut, welches mir zu diesem Werk einfallen würde. Meine ersten Ideen wären: amüsant, kurzweilig, ein wenig verrückt, unterhaltsam, lustig, authentisch. Ich glaube Her Horzon hat hier eher einem alten Kumpel einen Freundschaftsdienst erwiesen, meine Recherche ergab nämlich, dass er in der Berliner Torstraße (die im Buch auch immer wieder Erwähnung findet) einen Laden besitzt. Bekanntschaft der beiden Herren ist also durchaus zu erwarten. Allerdings erweckt dieses Zitat (das „spannendste“ ist unglaublich groß gedruckt) falsche Erwartungen. Das einzig spannende Element könnte sein, wann und ob das Café nun pleite geht, oder ob es doch noch ein Erfolg wird. Mehr gibt es da wirklich nicht. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist leicht und angenehm zu lesen und ich musste über die kleinen Anekdoten, bei denen der Autor auch sich selbst aufs Korn nimmt, immer wieder schmunzeln. Wir haben es hier natürlich nicht mit hoher Literatur zu tun, aber wer leichte Unterhaltung sucht ist hier genau richtig. Das Buch ist im Ullstein extra-Verlag erschienen, der erzählende Sachbücher vertreibt und in dessen Konzept sich dieses Werk wohl wunderbar einpasst. Die Umschlaggestaltung gefällt mir sehr gut, es handelt sich um eine hochwertigere Paperback-Ausgabe, die modern und interessant gestaltet ist. Allerdings ist damit der Preis des Buches auch etwas höher 14,99€ muss der geneigte Leser in Deutschland hierfür blechen. Da ich das Buch sehr schnell durchgelesen hatte, was ja an sich ein Kompliment für den Schreibstil des Autors ist, wäre mir persönlich der Preis etwas zu happig.
Ich vergebe 4 Sterne und empfehle die Lektüre für alle, die abschalten möchten und Unterhaltung mit viel Witz und Intelligenz suchen. Auch eine wunderbare Geschenkidee für gestresste Menschen um Umfeld!