Für hier oder zum Mitnehmen? - Ein Szenecafé entsteht

wortschätzchen Avatar

Rafael Horzon (wer auch immer das ist - mir ist er als Autor unbekannt und MODOCOM-Möbel hab ich noch nie gesehen) hat deutlich übertrieben mit der Aussage "Das spannendste Buch, das ich je gelesen habe!" oder er hat nur endlos langweilige Bücher gelesen. Aber witzig und spritzig und flott und unterhaltsam ist dieses Buch auf alle Fälle!

Ansgar Oberholz hat schon so einiges beruflich gemacht. Aber glücklich war er nie. Sein Traum ist ein Café. Kein sterbenslangweiliges, normales Café, sondern ein ganz besonderes an einem besonderen Platz. Er steckt alles Geld und Energie in die Umsetzung seines Traumes. Mit dabei sind Menschentypen, wie man sie so nur in Berlin finden kann (auch wenn sie großteils nichtmal in Deutschland geboren sind!)

Da wären die Zwillinge, die ein Nagelstudio haben und mit ihrem Hund Püppi, der ein Rüde ist, gern mal auf einen Kaffee und zum Neuigkeitenaustausch ins Oberholz kommen. Und der Gast, den alle "Howard Carpendale" nennen, weil er dem ähnlich sieht. Schaut der etwa Pornos auf seinem Rechner??? Und Magnus, der Schwede mit der lockeren Lebenseinstellung. Shanti, der sich als Koch versucht. Florian, der die Trennung von seiner Frau verarbeiten muss. Fred und der General, zwei Penner der besonderen Art. Aurinia, das Medium. Klamotte, der Typ für alles Handwerkliche. Und Milena, die Bedienung mit Ambition zum großen Star. Eine Sammlung Typen, die man zu gern live erleben möchte.

Ansgar kämpft an allen Fronten und weiß nicht, wie er das Café zum Laufen bringen soll. Immer wieder begegnem ihm neue kleine und große Katastrophen bei denen nicht nur er sich fragt, ob denn nun alle durchdrehen oder das tatsächlich normal ist.

Der Stil ist einfach unterhaltsam. Keine große Literatur, aber eine Story aus dem wahren Leben, nur eben total überspitzt erzählt. Und genau das macht dieses Buch für mich zu einem Leseleckerbissen für Zwischendurch, auf der Hollywoodschaukel im Garten, für die kleine Pause zwischendurch. Man hat fast das Gefühl, man säße im Oberholz und erlebe das alles "heimlich" mit. Auf alle Fälle möchte man sich sofort auf den Weg ins Oberholz machen und sich das einfach mal ansehen. Schade, dass Berlin von mir so weit weg ist!