Gastronomie und ihre Tücken

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
abunchofcats Avatar

Ein junger Mann ist auf den Straßen Berlins auf dem Weg zum Zahnarzt als er Schutz vor dem Regen sucht. Dabei fällt sein Blick auf ein altes Gebäude, dass er aus dem Werk 'Berlin Alexanderplatz' wiederzuerkennen glaubt und so keimt in ihm der Gedanke auf, dieses Gebäude wieder zum Leben zu erwecken. Doch er hat es nicht immer leicht, denn er muss sich mit Konzessionen und Kontrolleuren herumplagen und ein gepflegtes Publikum ansprechen. Da ist noch ein gewisser Hausgeist in den alten Gewölben und so wird das Medium Aurinia zu Rate gezogen.

Die Idee des Buches ist sehr originell und auch der gesamte Roman ist recht locker und ansprechend geschrieben, aber dennoch will der Funke bei mir nicht so recht überspringen. Vieles verläuft zu sehr an der Oberfläche und den Charakteren fehlt es an Tiefgang, so dass ihre Sorgen und Ideen einfach nur heruntergeschrieben werden. Ebenso ist die Sache mit dem Spuk und dem Medium ein Handlungsfaden, den man weiter hätte ausspinnen können. Daher mein Fazit: Für Hier oder zum Mitnehmen ist ein recht kurzweiliges Buch, dass aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.