Kult!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bizzely Avatar

Von

Das Buch „Für Hier oder zum Mitnehmen“ wurde Ansgar Oberholz geschrieben, der gleichzeitig Ich-Erzähler und Begründer des Cafés St. Oberholz ist.
Ich muss sagen, dass ich erst nicht ganz reinkam; ich dachte, man müsste Berlin kennen oder zumindest mögen, um das Buch zu verstehen. Nachdem ich mich aber durch die ersten Seiten gekämpft hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören! Da das Buch in kurze Kapitel eingeteilt ist, lässt es sich gut lesen. Der Schreibstil ist serh amüsant und flüssig.
In dem Buch geht es um die Enstehung und die Anfangszeit des Café St. Oberholz. Es wird von den Startschwierigkeiten berichtet, zu denen Geldmangel, ein Geist im Keller mit anschließender Geistesaustreibung und zahllose Affären unter Mitarbeiter gehören. Manche Handlungen sind nicht immer nachzuvollziehen, aber gerade deshalb wirkt es authentisch. Es kommt ehrlich rüber, und dadurch werden einen die Mitarbeiter und ihr Chef noch sympathischer.
Fazit: ein sehr unterhaltsames, wenn auch nicht anspruchsvolles Buch!