Straßenbahnbuch

sophie333 Avatar

Der Geist einer Naziputzfrau, ein Medium, Pornocutter, Affären, ein "absoluter" Schwede und und und....
Dass die Eröffnung eines Café kein Zuckerschlecken wird muss der Gründer noch in der Bauphase am eigenen Leib erfahren.
"Für hier oder zum mitnehmen" aus der Sicht des Gründers des Cafés am Rosenthaler Platz geschrieben enthält allerhand witziger Anekdoten und Skurilles, welche man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann.
An einigen Stellen dümpelt es jedoch vor sich hin. Diese kleinen Schwachstellen werden aber mit viel Witz und Charme wieder wettgemacht.
Der leichte Schreibstil verspricht Lesevergnügen. Viel Nachdenken muss man bei diesem Buch nicht. Es ist einfach leichte Unterhaltung. Die man entweder mag oder nicht. Mir hat es gut gefallen und ich habe mich im Großen und Ganzen unterhalten gefühlt.
Die Beschreibung des Gastromnomie Gewebes wurde natürlich an einigen Stellen überspitz dargestellt und man muss auch das eine oder andere Mal den Kopf schütteln. Aber genau das macht das Buch aus. Ein nicht immer offensichtlicher Humor, der wohl uach Geschmackssache ist.