Da werden Fussballerträume wahr

misspider Avatar

Yao kann es nicht glauben, als ein Talent-Scout der Fussball-Academy ihn anspricht. Aber das werden seine Eltern niemals erlauben, dass er mit seinen zehn Jahren auf ein solches Internat geht - oder?
Erst war ich skeptisch, wie der Fussball hier behandelt wird - Internat, Elite, das klingt sehr nach Leistungsdruck und Wettbewerb. Daher gefiel mir die Bemerkung, dass es bei der Academy vor allem um den Spass am Kicken geht, besonders gut. Was Yao hier erlebt ist natürlich der grosse Traum vieler kleiner Fussballfans und dürfte diese daher mit Leichtigkeit zum Lesen bringen. Viele farbige Illustrationen und witzige Situationen lockern die Geschichte auf. Der eingängige Schreibstil, der aber trotzdem schon anspruchsvolle längere Sätze und Wörter beinhaltet, macht das Lesen üben zu einem unterhaltsamen Freizeitvertreib. Einzig das Wort Academy stört mich - wieso kann es hier nicht einfach Akademie heißen? Ich hoffe die Nutzung solcher Anglizismen hält sich in Grenzen, ich finde das muss nicht sein. Und ich bin gespannt ob auch Mädchen die Fussball-Academy besuchen, das fände ich richtig gut. Aber der Anfang der Geschichte ist schonmal sehr aufregend und macht neugierig auf den Rest.