Spannende Fußballgeschichte

monika85 Avatar

Der Carlsen Verlag hat "Fußball Academy - Eine wichtige Entscheidung" veröffentlicht. Es handelt sich hier um den ersten Teil einer neuen Kinderbuchreihe, bei der es um König Fußball geht. Das Buch stammt aus der Feder von Irene Margil und Andreas Schlüter. Die Zeichnungen hat Jan Saße gefertigt.

Der 10jährige Yao spielt mit Begeisterung Fußball in der E-Jugend des Fußballvereins seines Heimatorts. Und er spielt richtig, richtig gut. Da ist es kein Wunder, dass Steffen Haberland irgendwann vor ihm steht. Herr Haberland ist Talentscout und immer auf der Suche nach jungen Talenten. Er bietet Yao einen Platz an der Fußball Academy an, an der Yao seine Spieltechnik umfassend ausbauen kann. Yao ist begeistert - aber wird er die Erlaubnis seiner Eltern bekommen? Schließlich ist er erst 10 Jahre alt.

Das Buch, das sich an Kinder ab etwa 9 Jahren richtet, ist sehr schön gestaltet. Die Geschichte über Yao ist in altersgerechter, gut verständlicher Sprache erzählt und wird die jungen Fußballfans begeistern. Die ansprechenden Texte sind durch die liebevollen Illustrationen von Jan Saße ergänzt.

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, und ich kann mir vorstellen, dass es für die jungen Leser sehr spannend sein wird, zu erfahren, welche Erfahrungen Yao an der Fußball Academy macht und ob er sich dort wohlfühlt.

Das bunte Cover finde ich sehr schön - es passt hervorragend zum Inhalt des Kinderbuches.