Ein Kickertraum wird Wirklichkeit

dragon Avatar

Welches Fußball begeisterte Kind träumt nicht einmal davon, ein Profi zu werden und das Hobby zum Beruf machen zu können? So ergeht es auch Yao, dessen heimlicher Traum in greifbare Nähe rückt, als nach einem Spiel plötzlich sein Trainer und ein Scout der neu gegründeten Fußball Academy mit ihm sprechen wollen. Yao darf als vielversprechendes Nachwuchstalent an die Academy gehen. Jetzt gilt es noch, die Zweifel und Einwände der Eltern zu entkräften und dann kann Yao in die Fußball Academy einziehen.

In diesem ersten Band der neuen Reihe um Yao, der an die Fußball Academy kommt, geht es um das Lieblingshobby vieler Kinder: Fußball. Dass es sich in diesem Buch um eine Jungs-Mannschaft handelt, hält sicher aber auch Fußball begeisterte Mädchen nicht davon ab, es auch zu lesen, denn hier wird einfach der Fußball-Alltag der Kinder geschildert, mit Training, den Trainingskameraden, Freundschaften und kleinen zwischenmenschlichen Problemen. Als Yao schließlich an die Academy kommt, tritt diese erst mal sehr klischeehaft als Villa mit Schwimmbad, alten Mauern und modernen Glaselementen in Erscheinung. Der erste Jahrgang des Fußballnachwuchses ist bunt gemischt und die Kinder haben zum Beispiel Wurzeln in Ghana oder Marokko.

Die Autoren Margil und Schlüter stellen die Kinder sehr authentisch dar, bringen auch kleine Spannungen zwischen den Jungs ins Spiel, über denen aber die Freundschaft die Oberhand gewinnt und aus dem ehemals zusammen gewürfelten „Haufen“ eine tolle Gemeinschaft wird, die sich gegenseitig hilft, denn alle haben das Ziel ein Profi zu werden. Damit der Spaß neben all dem Training und den Unterrichtseinheiten nicht zu kurz kommt, passieren auch kleine „Unfälle“, die glaubwürdig erscheinen und die Protagonisten sympathisch machen.

Das Coverbild strahlt Dynamik und Spaß aus, was durch die frischen Farben unterstützt wird. Der weiße Titel „Fußball Academy“ hebt sich gut ab. Warum mal allerdings hier den englischen Begriff „Academy“ statt „Akademie“ nehmen musste, erschließt sich mir leider nicht. Ich hätte es runder gefunden, wenn es „Fußball Akademie“ geheißen hätte, da es sich hier um eine deutsche Geschichte handelt und der Titel somit aus einem deutschen und englischen Wort besteht, was für mich nicht stimmig ist.

Der Schreibstil zielt auf junge Leser ab 9 Jahren ab und die Kapitel sind überschaubar und gut zu bewältigen. Schwierige Wörter werden gleich erklärend in die Geschichte eingebaut, so dass keine Fragen aufkommen. Aufgelockert wird der Text durch die tollen Illustrationen von Jan Saße, die teilweise etwas überspitzt dargestellt sind, so dass sie auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben und die Kinder sich etwas unter der Szene vorstellen können.

Mein Fazit: Das Buch eignet sich für alle Fußball begeisterten Kinder, die ein wenig in den Alltag an einer Fußball-Schule hinein schnuppern wollen. Der Auftakt der neuen Reihe ist gut gelungen und man darf gespannt sein, wie Yaos Leben an der Fußball Academy weiter verläuft. Die kurze Leseprobe für den zweiten Band macht Lust auf mehr. Das Buch ist toll und bekommt von mir 4 von 5 Sternen.