Bittersüß

sakura Avatar

Gala Éluard und ihr Mann Paul Éluard, welchen sie vor rund 16 Jahren in der Lungenheilstätte in Clavadel kennenlernte und mit dem sie inzwischen eine gemeinsame neue Wohnung am Montmartre bewohnt, sind auf dem Weg in die Ferien.
Er ist stolzer Besitzer einer teuren Kunstsammlung und Schriftsteller mit einer Schreibblockade. Sie ist die Dame des Hauses und umhüllt sich gern mit luxuriöser Garderobe.
Geprägt von der anhaltenden Wirtschaftskrise finden die beiden sich in dem Küstenort Cadaqués ein. Dort wollen sie gemeinsam mit ihrer Tochter die Ferien verbringen und Paul möchte die Zeit nutzen und seine Schreibblockade überwinden.
Gala ist jedoch gar nicht begeistert von diesem Ort und wäre viel lieber in Paris geblieben.
Während Paul sich dem Schreiben widmen soll, begibt Gala sich auf den Weg das abgelegene Örtchen zu erkunden.
Nach ihrer Rückkehr erfährt sie, dass ihr Mann die Zeit gleich ausgenutzt hat um Freunde einzuladen...

So schrecklich Gala Éluard diesen abgelegenen Ort findet, so erkennt gegensätzlich Salvador Dalí die wahre Schönheit der dortigen Natur. Salvador wird zunehmend von seinem Vater wegen einer Ausstellung unter Druck gesetzt...

Bis ihrer beider Wege sich kreuzen.

Ein Buch was auf direktem Wege auf meinem SUB 2022 gelandet ist.