eine ganz ungewöhnliche Liebe

miltonia 01 Avatar

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, endlich mal ein historischer Liebesroman mit Bezug auf reale Personen. Dali kennt jeder mit seinen ungewöhnlichen Bildern und auch von Gala habe ich gehört.

Wie die beiden allerdings sich kennengelernt haben und zusammengekommen sind, wird in diesem Buch erzählt. Schon die äußeren Umstände, er als noch unbekannter Künstler in Spanien, sie verheiratet mit Kind und 10 Jahre älter, in Paris lebend, sprechen gegen jegliche Verbindung, da liegen gleich mehrere Welten dazwischen.

Aber offenbar ist die Liebe und das Gefühl füreinander viel größer als alle Widerstände.

Die Leseprobe liest sich wirklich gut, ich kann Galas Frust darüber, am Ende der Welt in einem Kaff in Spanien zu sitzen und zu sehen, dass sich ihr Mann nicht wie verabredet mit Schreiben und Dichten beschäftigt, sondern wieder nur Party machen will, gut verstehen. Die Ehe ist offenbar in einer deutlichen Krise.

Wie sich Gala dann mehr oder weniger langsam auf Dali zubewegt, würde ich gern im Roman weiter lesen.