Macht Lust auf mehr

holle77 Avatar

Das Buchcover: Fotoausschnitte, gemalte Blumen, grafische Elemente gefällt mir mit seinen sparsamen Farben sehr gut, es wirkt nostalgisch und spiegelt eine gewisse Leichtigkeit.
Der Roman beginnt mit der Ankunft des Ehepaars Paul und Gala in einem spanischen Fischerdorf nach einer langen heißen Autofahrt. Schon bei der Ankunft im Hotel erfahren wir etwas über die Schwierigkeiten des Paares, die sowohl finanzieller als auch persönlicher Natur sind.
Paul, ein bekannter Dichter, hat eine Schreibblockade, die er hier überwinden will, seine Frau fühlt sich vernachlässigt und weiß nicht, was sie, als überzeugte Pariserin, in diesem "armseligen" Fischerdorf soll.
Am nächsten Tag lernen wir auch den noch jungen (25) Dali kennen und es ist wunderschön geschildert, wie die Autorin versucht, die Bilder, die sich ihm am Meer und am Himmel zeigen, mit seinen Augen zu sehen und wie sie sie beschreibt.
Auf seiner Rückfahrt (mit dem Fahrrad) kommt es zu einer kurzen "Begegnung" (er auf der Straße, sie am Balkon) zwischen Gala und Salvador.
Ich finde die Darstellung der Charaktere sehr gelungen und kann mir die beschriebenen Szenen gut vorstellen.
Da schon in der Leseprobe eine gewisse Spannung aufgebaut wurde, würde ich das Buch gerne weiterlesen, da es sich u.a. um Dali, für den ich mich schon immer interessiert habe, dreht, umso mehr.