Auf der Jagd nach der neuen schwarzen Katze

murphy12 Avatar

Zur besseren Einordnung meiner Rezi möchte ich darauf hinweisen, dass ich als Erwachsene dieses Buch allein gelesen habe- ohne Beteiligung eines Kindes oder Teenagers. Eine authentische Einschätzung eines Lesers aus der Zielgruppe dieses Buches kann ich somit leider nicht bieten.
Inhaltlich ist diese Geschichte die Fortsetzung der „Gangsta- Oma“. Ben hatte eine innige Beziehung zu seiner Oma, die eine leidenschaftliche Scrabble- Spielerin war, Kohlsuppe liebte und noch vieles andere tat, was typisch für eine gute Oma ist. Gleichzeitig war sie aber auch eine weltberühmte und international gesuchte Juwelendiebin unter dem Decknamen: die schwarze Katze. Ben wollte im letzten Buch mit ihr die Kronjuwelen aus dem Tower stehlen. Inzwischen ist seine Oma leider verstorben und Ben trauert. Plötzlich stiehlt jemand in London wertvolle Schätze und zwar im Stil von Bens Oma. Da er selbst von der Nachbarschaftswache und von der Polizei verdächtigt wird, die Diebstähle begangen zu haben, versucht er den Dieb dingfest zu machen, um sich zu entlasten. Hierbei wird er von einer schwarzen Katze unterstützt, die immer wieder auftaucht und Ben hilft.
Das Buch ist klar aufgebaut und auch ohne den ersten Band verständlich. Die größere Schrift dürfte für jüngere Leser angenehm sein. Die Geschichte ist bebildert. Die Zeichnungen passen sich der Geschichte an und werten sie auf. Zum Teil sind sie auch beschriftet. Das verdeutlicht die Optik der geschilderten Personen oder Gegenstände. Besonders schön finde ich die Bilder nicht- eher lustig.
Der Autor hat eine passende und verständliche Sprache für sein Publikum gewählt. Die eingestreuten Witze kamen mir teilweise wie Klamauk vor- aber vielleicht bin ich einfach zu alt. Manchmal habe ich aber auch sehr gelacht. Humor ist halt sehr individuell. Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Es enthält einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Es hat mich gut unterhalten.
Wer den Humor mag, wird sicher noch mehr Punkte vergeben, ich spreche eine Leseempfehlung aus und werde noch ein Buch dieses Autors lesen.