Ein letztes großes Abenteuer für die Queen

so.ein.kokolores Avatar

„Mehr bleibt von uns nicht übrig, nur die Liebe, sagt die Queen.“ „Nicht mal von Ihnen?“ „Nicht mal von Uns.“

In diesem Buch wartet ein letztes großes Abenteuer auf die Queen, das spannender und haarsträubender nicht werden könnte!
Ben hat bereits in der Vergangenheit mit Ihrer königlichen Majestät Bekanntschaft gemacht, als er und seine Oma, alias die „Schwarze Katze“ oder „Gangsta-Oma“, die Kronjuwelen stehlen wollten, was ihnen mehr oder weniger Missglückte und auch Mr. Parker vom Nachbarschutz-Verein auf den Plan rief. Dieser ist natürlich auch sofort zur Stelle, als in den Zeitungen der Stadt der Raub der Totenmaske des Tutanchamun bekannt gegeben wurde. Wer außer Ben sollte sonst die Maske gestohlen haben, ist sich dieser ziemlich sicher und ignoriert die Tatsache, dass eigentlich Bens verstorbene Oma die Drahtzieherin diverser Raubüberfälle war. Das kann Ben natürlich nicht auf sich sitzen lassen und fängt mit Hilfe von Raj, dem wohlbekannten Kioskbesitzer, an zu ermitteln. Welche Rolle die Queen hier spielt, das müsst ihr schon selbst erlesen.

Dieses Abenteuer strotzt nur wieder so vor skurrilen Einfällen, witziger Illustrationen und jeder Menge charmanter und kurioser, aber auch ehrwürdigen Protagonist*innen. Ich bin ja ein großer Fan von David Walliams, der in seinen Büchern nicht nur Witz versprüht, sondern auch soziale Missstände benennt und immer ein ideales Gleichgewicht findet. Die Gangsta-Oma war vor einigen Jahren ein absolutes Highlight und ich war fröhlich überrascht, als ich von Band Zwei hörte und ihn nun auch lesen durfte. Ich habe zwar die pupsende Oma und ihren Hang zu kuriosen Diebstählen ein wenig vermisst (selig soll sie im Gangsta-Himmel ihr Unwesen treiben), doch David Walliams hat es auch in diesem Band an rüstigen und aktiven Seniorinnen nicht mangeln lassen. Ein absoluter Lesetipp für Groß und Klein, die sich beim Lesen gerne vor Lachen kringeln und mit Tränen in den Augen die nächste Seite umblättern wollen.

Eine große Liebe für David Walliams!