Für Kinder lustig, für Erwachsene empfehle ich Band 1

marga_pk Avatar

Ich habe den ersten Band mit Bens Kohl essender Oma erst vor ca, 1 Jahr in der Bibliothek entdeckt und ihn von Seite eins bis zum Schluss geliebt.
Leider ging es mir mit Teil 2 nicht so. War die Erwartungshaltung zu groß? Vielleicht. Ich schätze, wer einfach fehlte, war Bens Oma. Und manch komische Situation (wie etwa beim Turniertanzen) lässt sich kein 2. Mal aufwärmen. Aus Sicht der erwachsenen Leserin war mir diesmal zu viel Slapstick drin, die Figuren, die mich beim ersten Buch so amüsiert haben, konnten es beim zweiten dann nicht mehr.
Aber das Buch ist ja auch nicht für Erwachsene geschrieben! Kinder, die Band 1 mochten, freuen sich bestimmt über ein Wiedersehen, auch besitzen Kinder bekanntlich die Gabe, über jeden noch so dummen Scherz lachen zu können, selbst wenn er 100 Mal aufgewärmt wird. Auch diesmal wird wieder viel gepupst und Mamas peinliche Schwärmerei für Star Flavio ist fast noch peinlicher als beim letzten Mal. Eltern empfehle ich dennoch, zuerst Band 1 zu kaufen. Und wenn Ihr Kind danach Band zwei lesen möchte, nur zu!! Wie gesagt, für Kinder (speziell für jene, die Bens Oma kannten) ist auch dieses Buch bestimmt ein Heidenspaß.

Wo ich selbst dann ein wenig sentimental wurde: Bei den Szenen mit der Queen. Denn die spielt diesmal wieder eine große Rolle – aber mehr will ich hier gar nicht verraten.