Gangsta-Oma returns

kati.81 Avatar

In London spielt sich eine mysteriöse Diebstahlserie ab: weltberühmte wertvolle Gegenstände verschwinden und alle Spuren weisen auf die Schwarze Katze hin: Bens Oma, die eine international gesuchte Juwelendiebin war, aber bereits vor 1 Jahr gestorben ist. Als nun der Verdacht auf Ben fällt, beschließt dieser, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Dabei lässt er sich weder von Omas neugierigem Nachbarn Mr. Parker unterkriegen noch von seiner tanzverrückten Mutter, und erlebt ein unglaublich verrücktes Abenteuer, bei dem auch die Queen eine durchaus wichtige Rolle spielt.

Das knallrote Cover mit Ben und einer dunkel gekleideten Person ist dem von Band 1 sehr ähnlich und auch sonst ist die Geschichte zweifelsfrei die Fortsetzung der ersten Geschichte. Immer wieder erinnert sich Ben an die Abenteuer und Eigenarten seiner verstorbenen Oma und altvertraute Personen spielen auch hier wieder eine bedeutende Rolle: Mr. Parker, der mit seinem Nachbarschaftsschutzprojekt noch immer besessen davon ist, Kriminelle zu jagen, ist ebenso mit von der Partie wie Bens Freund Raj, der seinen Kiosk mit fragwürdigen Sonderangeboten betreibt, und der etwas treu-doofe Polizeimeister Cookie, der auch in Band 1 schon nicht ganz unbeteiligt am Ausgang der Geschichte war. Nicht zu vergessen natürlich die Queen und Flavio Flavioli, ein weltberühmter Tanzstar, der von Bens Mutter angehimmelt wird.

David Walliams hat damit eine herrlich skurrile Personen-Konstellation geschaffen, die für jede Menge Turbulenzen und Lachtränen beim Lesen sorgt. Wortgewandt und mit einer großen Portion britischen Humors führt der Autor in seiner eigenen unnachahmlichen Art durch die Handlung, sodass man das Buch am liebsten gar nicht wieder aus der Hand legen mag. Treffend gelungene Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Tony Ross illustrieren das Gelesene und ergänzen die Story durch zusätzliche witzige Details.

Fazit: ein originelles und unterhaltsames Leseabenteuer nicht nur für Kinder. Ich selbst habe die über 300 Seiten in nur 2-3 Tagen gelesen und auch meine 9jährige Tochter war nach einer knappen Woche durch das Buch durch und hätte sich am liebsten auf Band 3 gestürzt, wenn es den denn schon gäbe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden – das Ende von Band 2 lässt auf jeden Fall auf eine Fortsetzung hoffen!