Gemeinsames Lachen garantiert!

steffis_buecherwelt Avatar

Nach einem sehr humorvollen ersten Band mit traurigem Ende startet man in den emotionalen Beginn des zweiten Bandes.

Aber gehen wir erst einmal zurück zum Anfang des Buches, denn bevor die Geschichte beginnt, bekommt der Leser erst einmal eine Auflistung der wichtigsten Personen, die auch schon im 1. Band vertreten waren. Die Vorstellung der Figuren ist mit kurzen Texten und Illustrationen verknüpft, sodass man sofort ein Bild dazu hat. Das finde ich v.a. für Kinder super. Anschließend folgt eine Karte von London. Somit kann man bei Bedarf nach vorne blättern, um die Orte auf der Karte zu suchen.

Anschließend startet die eigentliche Geschichte, die zwar zu Beginn sehr emotional ist, aber trotzdem einiges an Humor bereithält. Ben ist ein toller, mutiger und kluger Protagonist, der zu Schabernack bereit ist und mit dem sich Kinder identifizieren können. Auch seine Eltern und die restlichen Figuren sind sehr skurril und amüsant. Bens Abenteuer wird durch ausdrucksstarke schwarz-weiß Illustrationen unterstrichen. Aber keine Sorge, seine Erlebnisse sind so verrückt, dass sie definitiv nicht nachgemacht werden ;). Sowohl Schriftgröße als auch Schriftart bleibt nicht ununterbrochen die gleiche. Einzelne Worte werden hervorgehoben. Außerdem gibt es noch kreative Einschübe wie z.B. Zeitungsartikel. Diese Elemente und die sehr humorvolle Geschichte führen zu Abwechslung und Motivation, sodass das Lesen nicht ermüdend wird.

Und zusätzlich dazu lernen die Leser einzelne Sehenswürdigkeiten von London kennen.

Fazit
Der zweite Band der "Gangsta-Oma" ist eine Geschichte, die durch ihre skurrilen Figuren, amüsante Szenen und die kreative Gestaltung (Illustrationen, verschiedene Schriftarten, Zeitungsartikel…) für schöne Lesestunden - mit viel lachen - sorgt.