Mich erreicht der Humor nicht ganz

pinkwusel Avatar

Ich muss sagen, ich hab das Buch als Erwachsener gelesen und auch wenn ich den Autor kenne und persönlich sehr schätze, erreicht mich der Humor des Buches überhaupt nicht. Ich lese viele Kinder- und Jugendbücher und da gibt es wahrscheinlich einige andere, die es schaffen den Humor von der eigentlichen Zielgruppe und aber auch Erwachsenen zu koppeln. Aber gut, ich denke, dass das Buch für Kinder aber schon ganz unterhaltsam sein wird! Was ich wirklich am Anfang ganz lustig fand, waren die Illustrationen. Als dann aber das dritte Bild mit dem ganzen Beschriftungen kam, hab ich aufgehört mir diese anzusehen, weil es mir da schon zu viel wurde.

Noch kurz zum Inhalt: eigentlich ist die Gangster-Oma im letzten Teil gestorben, weshalb man sich im ersten Kapitel an ihrem Grab wiederfindet. Doch auf einmal geschehen wieder Verbrechen, bei denen am Tatort Scrabblebuchstaben hinterlassen wurden, die Hinweise darauf geben, dass die Gangster-Oma zurück ist! Dem muss ihr Enkel auf die Schliche kommen!

Alles in allem ein solides Jugendbuch, ich verstehe aber auch, dass es treue Fans hat!