Mit einem Augenzwinkern erzählt

gisel Avatar

Ein Jahr nach dem Tod seiner Großmutter vermisst Ben seine Oma noch immer. Gerne erinnert er sich an sein Abenteuer mit ihr, als sie beide versuchten, die Kronjuwelen der englischen Königin zu klauen. Und nun, ein Jahr später, werden erneut weltberühmte Schätze gestohlen, genauso wie es die Oma von ihrer Tätigkeit als Schwarze Katze erzählt hat! Nicht nur, dass Ben neugierig darauf ist, wer nun als Schwarze Katze tätig wird; nun wird er auch noch beschuldigt, selbst der Dieb zu sein. Sein Erzfeind Mr. Parker ist ihm dauernd hinterher.

Ben durfte schon einmal ein Gangster-Abenteuer bestehen, nun darf er dies erneut. Schon das Coverbild mit dem maskierten Täter, dahinter Ben und gleich nach ihm eine schwarze Katze, mit vielen Pfotenabdrücken, Scrabble-Steinen und Klunkern als Juwelen ist witzig gezeichnet und macht Lust auf eine witzige Geschichte. Wer das erwartet, wird hier nicht enttäuscht werden: Die Geschichte ist voller Situationskomik, unerwartete Wendungen steuern auf eine schier unglaubliche Auflösung. Das zu lesen, ist ein Heidenspaß, was durch die grafische Gestaltung des Textes und die lustigen Illustrationen noch unterstrichen wird. Dazu passend sind die Charaktere heillos überzogen, was den Lesespaß noch mehr erhöht. Ach ja, wer den Vorgänger bereits kennt, wird viele der Protagonisten wieder erkennen. Doch das Buch liest sich auch gut ohne weitere Vorkenntnisse.

Dieses Buch ist so sehr mit einem Augenzwinkern erzählt, dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.