Statt um die Queen zu trauern, liefert Walliams das Buch um mit ihr zu lachen

susiuni Avatar

Bisher habe ich alle Walliams Bücher im Original gelesen und herzlichst über die vielen Wortwitze und aberwitzigen Ideen und Wendungen gelacht.

Die deutsche Übersetzung, die ich gewinnen durfte, konnte mich nicht ganz so begeistern. Es fehlte immer etwas zum fünften Rezi-Stern. In der Übersetzung ist es letztlich doch "nur" ein Kinderbuch.

Worum geht es in G.O. schlägt wieder zu:

Ben hat den Verlust seiner Oma zu verarbeiten. Vor einem Jahr noch erlebten beide eine unglaubliche Nacht. Sie gingen auf Raubzug und freundeten sich dabei sogar mit der Queen an. Diese ist auch in der Fortsetzung wieder dabei und spielt eine tragende Rolle. Ein Satz gegen Ende des Buches (die jährliche Rede zum Jahresausklang) stimmt einen nach dem Ableben der Queen emotional: wir leben nicht ewig und ein jeder sollte versuchen seine Träume verwirklichen zu können.

Schöne Botschaft für ein Kinderbuch.

Und über die Abbildungen einer Bibliothekarin, Polizist und Beefeater musste ich herzlich lachen. Schaurig schöne Klischeesammlung. Und Raj wiedersehen zun können, war ebenfalls fabelhaft. Was freue ich mich, dass meine Schokoriegel noch im MHD liegen ;)