Überraschende Fortsetzung

marielouwho Avatar

Bens Abenteuer gehen wieder los. Und das völlig unerwartet, denn seine innig geliebte Gangsta-Oma kann nicht für die Diebstähle verantwortlich gemacht werden. Auch er nicht. Und das muss er beweisen, denn ihm sitzt bereits die Polizei und der Nachbarschaftsschutz im Nacken.

Hier findet man eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes. Die Geschichte rund um Ben nimmt schnell Fahrt auf und ist mit witzigen Illustrationen unterlegt. Die Charaktere wie die Mutter und Mr. Parker sind zwar sehr überspitzt dargestellt und für Erwachsene an der Grenze zum Nervtötenden, aber für Kinder ist das genau richtig…da kann nicht genug Quatsch und Kabumm im Buch vorkommen. Gerade wenn es zwischenzeitlich auch mal rührseliger wird, da Ben seine Oma wirklich sehr vermisst, schafft der Witz einen schönen Ausgleich.

Wer meint, dass die unterschiedlichen Schriftarten- und größen den Lesefluss stören, irrt. Ganz im Gegenteil…eher lesefaule Kinder werden so animiert am Ball zu bleiben.

Die Gestaltung des Buches ist fetzig gemacht und für Kinder sehr ansprechend. Der Schutzumschlag hätte zwar nicht sein müssen, stört aber auch nicht, schließlich ist das Cover auch auf dem Einband abgedruckt.

Und wer jetzt wissen will, wer die Gangsta-Oma ist, muss die Scrabble-Buchstaben sammeln und das Buch lesen.