Adrenalingeladene Spiegeltherapie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amara5 Avatar

Von

"Wie willst du je erfahren, was hinter dem Spiegel ist, wenn du ihn nicht zerbrichst?" Die Elitepolizistin Jenny Aaron ist in ihrem dritten Fall zurück - und die Spiegeltherapie zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, denn sie geht gedanklich viel zurück in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft und zur mentalen Weiterentwicklung. Eine Therapie auf Rügen könnte ihr das Augenlicht wiederbringen - aber ein Bombenanschlag mit zahlreichen Toten auf ihre streng geheime Sondereinheit "Die Abteilung" ruft sie zurück zum Dienst.

Aaron ist eine exzellent ausgebildete Kämpferin und seit ihrer Erblindung vor fünf Jahren sind andere Sinne irrsinnig geschärft. Sie erfühlt das Verborgene, tastet zwischen den Worten und dem Schall von Lügen. Die Dunkelheit ist nun ihr Element und dort lernt sie so manchem Sehenden das Fürchten. Doch mit Marlin, ihrer aktuellen Gegenspielerin und vermutlichen "Schwester im Geiste" stößt sie an ihre physischen und psychischen Grenzen - sie kämpft so gut wie sie und sinnt nach Rache für ihren ermordeten Vater. Allerhand Verstrickungen und einige Todesfälle später endet alles in einem Abschlusskampf in Barcelona, bei dem so einige Protagonisten entscheiden müssen, auf welcher Seite sie eigentlich stehen.

Der Thriller ist wortgewaltig, hochwertig und mit den vielen Bushido-Kampfsport-Weisheiten leicht philosophisch angehaucht. Die Dialoge sind knapp, aber sehr treffend und präzise. Aaron bringt in diesem Teil eine gewisse Tiefe mit ihrer schonungslosen Selbstreflexion rein. Andreas Pflüger schreibt hart, aber kultiviert, super komponiert und einwandfrei recherchiert!