Beeindruckend und spannend

beatrix Avatar

Jenny Aaron, die Protagonistin der ersten beiden Bücher ist wieder mit ihrem Team am Start. Zunächst die etwas düstere Rückblende, in der ein Vater seine 12jährige Tochter trainiert und konditioniert, so dass diese einen Mord verübt.

In der Gegenwart verfolgt Jenny Aaron mit der "Abteilung" diverse Bösewichte, versucht ihr Augenlicht wieder zu gewinnen und verzichtet darauf, um diejenigen zu finden, die ihre "Abteilung" auslöschen wollten.

Es findet für Jenny Aaron ein gutes Ende und sie ihr persönliches Glück.

Dem Autor ist es erneut gelungen einen unglaublich spannenden Kriminalroman zu schreiben. Der Kampf um das Überleben der "Abteilung" gegen die diversen politischen Machenschaften wird deutlich aufgezeigt. Obwohl die "Abteilung" in der Öffentlichkeit ja gar nicht bekannt bzw. existent ist, fiebert man mit den einzelnen Mitarbeitern, die einem schnell nahe sind um deren Existenz mit. Die spannenden Situationen verpassen selbst dem Leser einen Adrenalinschub. Nach wie vor finde ich es unglaublich, wie eine blinde Frau, durch Schärfung der anderen funktionsfähigen Sinne besser durchs Leben kommt und viel unberechenbarer ist als so manche Kampfmaschine der Marines oder GSG 9. Interessant und beeindruckend fand ich auch, wie beide Frauen, sowohl Jenny als auch Malin, mit asiatischer Kampfkunst und Entspannungstechniken, anderen aufzeigen was allein schon durch den eigenen starken nur mit Willen zu bewerkstelligen ist und man auch so zum Gewinner wird. Auch die Rückblenden bzw. die Gespräche von Jenny mit ihrem Meister beeindrucken und machen deutlich, dass hier nicht nur brutale Gewalt zählt sondern auch Verstand und Gefühl um sein Ziel zu erreichen.

Unterstrichen wird das ganze durch einen eingängigen Schreibstil, der einen nicht so schnell los lässt.

Sehr gut gefallen haben mir die einzelnen Figuren neben Jenny Aaron wie Sandra, Pawlik, Fricke Wieder einmal besonders gefallen haben mir die Figuren. Sehr gut gezeichnet und mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen lernen wir sie kennen. Die durchweg spannenden Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken und das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.

Schade, dass es nach dem 3. Band wohl keine Fortsetzung mehr geben wird.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimifans: Das ist eine absolute Pflichtlektüre!