Der Vampire von Wuppertal

büchersusi Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und es passt meiner Meinung nach perfekt. Das Titelbild das in grau-weiß gehalten ist und die blutrote Schrift mit angedeuteten Blutspuren, die aus den Haaren der Frau auf dem Cover laufen, spiegeln etwas gefährliches wieder.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Buch ist spannend/fesselnd geschrieben. Ich wollte den E-Book-Reader kaum aus den Händen legen. Die Beschreibung der ersten Tat ist sehr detailliert beschrieben. Wie er Mandy betäubt, Stücke aus ihrem Hals beißt und isst.
Im Mittelpunkt steht ein Serienkiller (Clay) der sich für einen Vampir hält und als Fotograf ausgibt um an seine Opfer zu kommen. Dafür geht er auf verschiedene Webseiten, wo er sich die jungen Frauen aussucht und für erotische Modelaufnahmen zu sich lockt.
Er hat sich für sein erstes Opfer in einer abbruchreifen Fabrikhalle am Rand der Wupper niedergelassen, um dort ungestört seinen „Neigungen“ nachzugehen. Ihm reicht allerdings nicht das Blut seines, noch lebenden, Opfers zu trinken, sondern er isst auch das Fleisch das er dem Opfer regelrecht vom Hals reist.
Nachdem er Mandy umgebracht hat, beseitigt er auch dessen Freund, da er sie zu dem Fotoshooting gebracht hat und damit ein Zeuge ist.

Das Ermittlerteam Franka Hahne und Michael Stüttgen ermittelt wegen den zwei Morden, kommen aber nicht so schnell voran wie sie wollen. Und so zieht der „Vampir“ weiter seine Blutspur durch Wuppertal.
Im Laufe des Buches kommt raus das es eine ganze Gemeinschaft gibt die sich als Vampire fühlen. Sie chatten über eine Webseite und tauschen sich mit ihren „Freunden“ aus, die sie verstehen.
Bis kurz vorm Ende weiß man nicht wer Clay ist und wer hinter dem allen steckt.