Gehasst

ger6892daerger Avatar

Da ich das Buch als e-book erhalten habe, kann ich zum Cover keine Angaben machen.
Der Roman wird ziemlich reißerisch angekündigt, dass er den Leser nicht mehr loslässt. Das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe ihn relativ zügig gelesen, er hat mich aber nicht in seinen Bann gezogen, deshalb nur 3 Sterne von mir. Nach der Leseprobe ging ich von einem Vampirroman aus, das hat sich nicht im herkömmlichen Sinn bestätigt. Die Hauptperson ist zwar ein Psychopath mit einem Hang zum Vampirismus, der seine Opfer aber zuerst vergewaltigt und dann zu Tode beißt.
Der Roman spielt in Wuppertal im Winter. Das Model Mandy Klimmek wird das erste Opfer des Hobbyfotografen Clay. Er lockt sie in ein altes Fabrikgelände mit dem Vorwand, von ihr erotische Fotos machen zu wollen. Dort angekommen betäubt er sie zuerst mit KO Tropfen, vergewaltigt sie dann und tötet sie, indem er ihr die Kehle durchbeißt und ein Stück Fleisch von ihr isst. Das nächste Opfer ist Mandys Freund Thomas Belter, der von Clay erschossen wird, weil er dessen Nachforschungen unterbinden will. Danach steckt Clay seinen Unterschlupf, ein altes Fabrikgelände, in Brand. Inzwischen wurden auch die Leichen entdeckt. Die Kommissare Franka Hahne und ihr Kollege Micha Stüttgen werden auf den Fall angesetzt. Zuerst verdächtigen sie den Immobilienmakler Klaus Baumann, dem auch das Fabrikgelände gehörte. Er hat kein Alibi, wird aber leider selber nächstes Opfer des Killers. Clay will nicht, dass die Polizei bei Baumann herumschnüffelt, also gibt es eine Verbindung zwischen den beiden. Die Architektin Daniela Sauer ist das nächste Opfer, das mit durchgebissener Kehle gefunden wird. Einen Schritt zur Aufklärung des Falles gibt es erst, als Bernd Wiesinger, ein Freund von Thomas Belter und Besitzer einiger fragwürdiger Sexclubs und Internetforen auf seine Fotografen angesprochen wird. Wird das die frustrierte Ehefrau Rebecca noch retten können, die sich auch von dem Dark Lord des Internets angesprochen fühlt?
Fazit: Es sind zwar ein paar reißerische Szenen im Buch, aber das Ganze klingt mir zu sehr konstruiert. Man kann die Person Clay nicht verstehen, warum er so morbide geworden ist. Auch die vielen Nebenpersonen dienen nicht gerade dazu, dem Hauptgang der Geschichte geradlinig folgen zu können. Einzig die Kommissarin Franka ist mir symphatisch geworden, das reicht aber nicht um einen richtig erfolgreichen Thriller zu schreiben!