Grausam

sissidack Avatar

Dieser grausige Krimi/Thriller ist schockierend - nichts für empfindliche Gemüter. Der Autor schildert die grausigen Taten des zweifellos geistig schwer gestörten vielfachen Mörders bis ins Detail. Insbesondere der erste Mord fordert dem Leser einiges ab. Es ist kaum zu glauben, dass ein Mensch solche Phantasien hat, geschweige denn diese so detailliert zu Papier bringen kann. Gleich zu Beginn wird der Leser mit einem Mord von unglaublicher Brutalität konfrontiert. Mir stellten sich wahrhaftig die Haare zu Berge. Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich mir so einen Schocker antun soll. Zum Schluss siegte meine Neugierde. Ich las weiter! Gott sei Dank legte der Autor kurz nach dem ersten brutal zelebrierten Mord "nur" einen "einfachen" nach. Jetzt wird ausgiebig die akribische Arbeit der zuständigen Mordermittler beschrieben. Erstaunlich ist, wie aus kleinsten Hinweisen Zusammenhänge und Rückschlüsse erarbeitet werden. Wobei immer aufgezeigt wird, dass auch Kriminalbeamte nur Menschen sind.
Eine Frage hat mich neben der spannenden Aufklärung der Morde immer wieder beschäftigt:
Ist die Stadt Wupperthal und ihre nähere Umgebung wirklich so trostlos wie mehrfach angedeutet?
Im Verlauf der Handlung kommt es noch mehrfach zu spannenden Situationen, die fast zur Tötung eines Menschen führen. Auch begeht der psychisch gestörte Mörder noch zwei "einfache" Morde, doch deren Beschreibungen reichen nicht an die eingangs geschilderte brutale Tat heran.
Unspektakulär gestaltet sich die Auflösung des Falles. Der brutale Mörder wird von einer gut situierten Dame hingerichtet, die eigentlich eine Verbündete in seiner Wahnwelt ist.
Fazit: Ein spannender, schockender Thriller für Hartgesottene.