Eine Liebeserklärung an das Gehen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne_kaffeekanne Avatar

Von

Die Menschen sitzen immer mehr und gehen immer weniger. Schnelle Transportmittel sparen vordergründig Zeit, während sie uns eingentlich bewusste Zeit stehlen, wie Kagge argumentiert.
Erlend Kagge ist viel gelaufen, unter anderem zum Nord- und Südpol. Hier versucht er in kleinen Episoden die Faszination des Gehens (vornehmlich im Freien) zu erklären. Die Episoden bleiben oft etwas zusammenhanglos und zerstückelt. Insgesamt ist es aber sehr interessant. Man kommt dazu, über seine Lebensgewohnheiten nachzudenken. Mir persönlich war Vieles schon klar, deswegen gab es keine große Überraschungen.
Ich war irritiert davon, wie kurz das Buch ist. Man hat es schnell durch. Einige Dinge bleiben in Erinnerung, aber insgesamt wird es mein Leben wohl nicht ändern.