Folge deinem Herzen

schlingpflanze Avatar

Das Buch “Gelegenheiten” von Romy Schneider hat mir sehr gut gefallen.
Die Fröhlichkeit der Buchaufmachung, das Cover und der authentische Schreibstil, mit dem uns die Autorin in ihre Geschichte entführt, sind sehr ansprechend.
Mir scheint fast, dass sie dabei von sich selbst und aus ihrem Leben erzählt.

Wir lernen in dem Buch Karla kennen, die mit ihrem Freund Marc in Berlin lebt.
Karla ist eher der stille und bescheidene Typ Mensch, der sich am wohlsten in der Einfachheit des Lebens und der Natur fühlt.
Marc hingegen liebt es, Karriere zu machen und ist sehr materiell orientiert.
Beide sind in ihren Berufen erfolgreich, können sich eigentlich alles leisten und sind auf den ersten Blick sorgenfrei. Doch all die materiellen Anschaffungen geben Karla weder Befriedigung, noch erfüllen sie sie mit Freude. Eher das Gegenteil tritt ein. Karla spürt in sich eine Leere und empfindet ihr Leben und die Freunde und Bekannte die sie umgeben, als oberflächlich- irgendetwas stimmt nicht.
Sie entfernt sich mehr und mehr von der Karla, die sie einst sein wollte. Ihre Leidenschaft war immer das Schreiben und ihr großer Traum, in Frankreich in einem kleinen Häuschen sitzend, sich dem ganz zu widmen.
Als sie sich eines Tages dessen bewusst wird, beschließt sie, diesem alten Leben, zumindest vorerst, den Rücken zu kehren und beginnt in der Provence ein neues Leben. Mit nur ganz wenig Besitz mietet sie ein kleines Häuschen und beginnt sich ihrer selbst wieder zu nähern.
Dabei muss Karla erst all das verarbeiten, was hinter ihr liegt und sich darüber klar werden, dass dies überhaupt der Weg ist, den sie gehen möchte.

Mit vielen Zweifeln, mehreren Anläufen und dem Zuspruch einiger ihr sehr nahe stehender Menschen, beginnt Karla ihr neues Leben und findet tatsächlich zu sich.
Sie stellt fest, wie wenig man zum wahren Glück und zur Zufriedenheit braucht und wie wichtig es dabei ist, sich selbst treu zu bleiben und authentisch zu sein.

Und für etwas Romantik ist in der Geschichte auch gesorgt, denn Karla lernt auf dem Weingut in der Nähe den dort arbeitenden und lebenden Olivier kennen.

Ein angenehmes Buch, welches ich sehr gern gelesen habe. Teilweise konnte ich mich in Karla wiederfinden und mit Überzeugung sagen, dass dieses Buch ein Ermutigung für jeden darstellen kann, einen Neubeginn zu wagen und seinem Herzen zu folgen.